Batman Beute
22. Oktober 2015
Harry Potters Rückkehr ins Buch
27. Oktober 2015
Show all

Batman Gotham Legends

Batman - Gotham Legends (MEGABAND 1)

Der Batman Megaband 1 - Gothams Legenden ist ein idealer Einsteigerband für alle, die Fans des dunklen Ritters werden wollen. Darüber hinaus ist es ein Lesebuch für alle, die es schon sind. Die Geschichten stehen für sich und unterscheiden sich komplett in Zeichenstil, Farbgebung und Inhalt voneinander. Fantasy, Scifi, Mysterie, einfacher Krimi und psychologische Comics, in denen Batman etwas über sich herausfindet, gehen hier Hand in Hand.

Ursprünglich stammen die Comics aus der US-Heftreihe Legends of the Dark Knight aus dem Jahre 2012 (Ausgaben 1 - 9). Sie liegen hier in deutscher Erstauflage vor. Übrigens trägt der recht schwere Megaband mit seinen 284 Seiten seinen Namen ganz zu Recht!

Die SciFi-Story Superkräfte von Jonathan Larsen wurde von J.G. Jones sehr rund und geschmeidig gezeichnet. Identitätskrise von B. Clay More, gezeichnet von Ben Templesmith wirkt karikaturesk, während Juan Jose Ryp in Rob Williams Story Ein Blick genügt sehr detailliert zeichnet und mit nur wenigen Farben eine ganz eigene, nächtliche Atmosphäre erschafft. Das sind nur drei Beispiele. Insgesamt liegt dem Batman-Fan hier ein breiter Fächer an Zeichenstilen vor. Klar, dass nicht jeder Stil jedem gefallen wird. Aber das ist auch gar nicht wichtig. Wichtig ist nur die Vielfalt und darin ist dieser Megaband unübertroffen!

Für mich ist der Megaband 1 ein Lesebuch, welches ich mir immer wieder gern mal zwischendurch schnappe, um kurz in Gotham abzutauchen, ohne einer einzigen, langen Geschichte folgen zu müssen. Sozusagen Fast Food für den Batman-Fan. Wie auch beim richtigen Fast Food ist nur eines schade: Manche Story hätte das Zeug zu mehr gehabt und man hat schnell wieder Hunger auf mehr.

Doch wenn dies Megaband 1 ist, dann können wir auch mit einem Megaband 2 rechnen. Insofern wird dieser Hunger wohl auch gestillt werden, wenn wir die letzte Seite dieses wuchtigen Werkes hinter uns gelassen haben.

Klare Kaufempfehlung für alle Batman - Fans und die, die es werden wollen!

Weitere Infos zu Batman - Gotham Legends:

Originaltitel:
Legends of the Dark Knight, #1-9
Autoren:
Diverse, u.a. Damon Lindelof, Tom Taylor, Steve Niles/dd>
Übersetzer:
Jörg Faßbender
Illustration:
Diverse, u.a. J. G. Jones, Nicola Scott, Ben Templesmith
Verlag:
Panini Comics
Erschienen:
Februar 2015
ISBN:
978-3-95798-354-1
Seitenzahl:
284
Preis:
26 Euro
Foto:
Panini Comics
Matthias Wieprecht
Matthias Wieprecht
Matthias ist seit etwa vier Jahrzehnten großer SciFi-Fan, glücklich geschiedener Vater zweier toller Söhne. Außerdem ist er Captain des Trekdinner Hildesheim. Das Schreiben von Berichten, Reportagen, Rezensionen – also alles was die Themen im Insider hergeben, liebt er und ist seit dem FedCon Insider #12 (Dezember 2014) aktiv als Redakteur mit dabei.